Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt!

Mal überlegen... als meine keramische Reise begann, war mir nicht klar, dass ich 2013 eine eigene kleine, die kleinste Werkstatt Bayerns, haben werde.

Meine erste Berührung mit Ton war, wie so fast bei jedem möchte ich behaupten, in der Schule. Ohne mir groß einen Kopf zu machen erledigte ich die gestellte Aufgabe im Kunstunterricht und hakte das Kapitel ab. In meinem fünfzehnten Lebensjahr musste ich mich wohl oder übel mit den Gedanken anfreunden – was will ich, was soll ich, was kann ich nach der Schule machen?!

Ganz ehrlich, ich hatte keine Ahnung. Letzten Endes blieb mir keine Wahl. Einen Ausbildungsplatz als Photografin, Arzthelferin, Elektrikerin, Mechatronikerin bekam ich nicht und machte deshalb die Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Keramikfachschule in Landshut. Für mich stand fest, dass ich auf jeden Fall die Ausbildung mache, wenn ich den Test bestand. Und siehe da, ich wurde eingeladen die Ausbildung zur Keramikerin im Jahr 1999 zu beginnen. Durch die Unterstützung meiner Eltern war es mir möglich nach meiner bestandenen Gesellenprüfung 2002, zwei weitere Jahre in Landshut anzuhängen und meinen Keramikmeister zu machen.

Gerade mal 21 Jahre jung und ich wurde auf die Wirtschaft los gelassen.

Ziemlich schnell merkte ich, dass der Bedarf an Keramikerinnen im Handwerk nicht so groß war wie ich gehofft hatte. Nach drei Monaten Arbeit suchen kam der erlösende Anruf aus Eckental. Im November 2004 fing ich bei Stadler & Doerfler Kachelofenbau als Keramikmeisterin an. Bei Seyffarth Keramik in Creußen durfte ich ab dem Jahr 2006 bis 2009 tätig sein. Von 2009 bis 2011 kam ich nicht mal in die Nähe von Ton oder auch nur Tonstaub, da ich während dieser Zeit die Ausbildung zur Versicherungsfachfrau bei der Zurich Filialdirektion Martina Deller-Bezold in Gösseldorf machte und zwei weitere Jahre bei Ihr beschäftigt sein durfte. Im Jahr 2012 war ich für 6 Monate auf einer Alp in Österreich um als Hauswirtschafterin die Alpleute zu versorgen und um in der Gastwirtschaft zu helfen. Seit dem Jahr 2013 bin ich der Zurich RD  Finanzsolution GmbH & Co. KG Heinlein sehr dankbar in meiner Heimat einen Arbeitsplatz gefunden zu haben, der es mir ermöglicht meine 7Ideenwerkstatt zu führen.

All das ist ohne die Unterstützung meiner Familie nicht möglich! Ein großes Dankeschön an alle die mich bisher unterstützt und an mich geglaubt haben! Meine keramische Reise geht weiter. Zur Zeit sind Workshops geplant, welche ich an der ARNIKA-AKADEMIE in Teuschnitz ab Herbst 2016 über die VHS anbiete.  Es ist einfach klasse mit dem Material zu arbeiten und immer wieder aufs neue Projekte zu starten! Es bleibt nach wie vor spannend und ich freu mich rießig auf die zukünftigen Herausforderungen!

Leben passiert während du eifrig dabei bist ander Pläne zu machen! Im Frühjahr 2017 werde ich zum zweiten Mal Mama und setze deswegen meine keramischen Prioritäten erstmal zurück um Babypause zu machen und um mich ganz meiner Familie witmen zu können. Nichts ist wichtiger als die Menschen, die man liebt! 

Und es geht weiter. Ich bin seit April 2018 wieder aktiv in meiner Werkstatt und nehme gerne Aufträge entgegen. 

Auch im Jahr 2019 werde ich mich Keramisch gesehen nicht auf die faule Haut legen. Mein Auftragsbrett füllt sich stetig und so sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle meine Kunden ausgesprochen, die soviel Geduld und Zeit haben auf die für sie persönlich angefertigen Stücke mehr oder weniger lange Wartezeit in Kauf zu nehmen. Gerne könnt ihr mich Samstags in meinem kleinen Schau- und Verkaufsraum in der Lehestner Straße 8 in Tschirn besuchen. Endspurt ist angesagt. Die zwei letzen Glasurbrände vor Weihnachten sind in Arbeit und mein Jahr 2019 ging wie immer zu schnell vorbei.

Für das Jahr 2020 laufen bereits jetzt schon rege Vorbereitungen zur Rennsteigmesse im April an der ich in Teuschnitz teil nehmen werde. Vorher heißt es allerdings den Frühjahrskurs  im März über die VHS in der Arnikaakademie in Teuschnitz zu organisieren. Schöpferisch genial am Ton! 

April 2020 aufgrund der aktuellen Situation muss ich den Anker setzen und mein Schiff ruhen lassen! Natürlich werde ich noch alle offene Aufträge abwickeln und das Beste erwarten. Euch wünsche ich allen eine gute Zeit und bleibt fit! Eure Judith Schuberth aus Tschirn mit Familie.

2021 Ein neues Jahr hat begonnen. Das alte Jahr hatte viele Überraschungen und ungewohnte Situation mit sich gebracht. Das Beste jedoch war ohne Ausnahme unsere Hochzeit im Juli. Mit neuen Namen starten wir in die Zukunft und nehmen jede Herarusforderung gemeinsam an! Ich freue mich immernoch auf eine spannende und herausfordernde Zeit! Eure Judith Weber

Juni 2023: Huch, wo ist denn das Jahr2022 hin? Ruck Zuck war es vorbei und ich muss gestehen: " Die Pflege meiner Homepage habe ich echt vernachlässigt!" Die Gründe dafür sind vielseitig und letztendlich unrelevant. Wir starten neu durch, sodass wir uns am kommenden Wochenende 24. und 25. Juni auf der Rennsteigmesse in Teuschnitz neu präsentieren können. Vielleicht sehen wir uns ja dort?  Wäre schön, wenn Du kommst und mit mir etwas plauderst ;-) : 

März 2024: Ein neues Jahr ein neues Glück in Sachen Ton und dem Umgang damit! Anscheinend finden viele Gefallen an dem Material und interessieren sich für die Scheibentöpferei, sodass ich mein Kursangebot erweitert habe und nicht nur wie bisher in der VHS-Kurse anbiete, sonder auch Töpferscheibenkurse bei mir in meiner kleinen Werkstatt in der Gartenstraße. Im Werkkaffee in der Lehestener Straße 8 können ebenfalls Keramikkurse einzeln oder in der Gruppe gebucht werden indem man mit Freunden beim gemeinsamen Werkeln Spaß hat. Wer weiß - evtl. sehen wir uns bald in einem Kurs bei mir?

 

 -